Hintergrundbild

THANAU persönlich

Yolanda Rupp-Witschi

Geschäftsführerin

Während 14 Jahren leitete ich die Pferdepension Rupp in Fahrni. Diese habe ich mit Fachwissen, Engagement und Begeisterung auf- und kontinuierlich ausgebaut. So wurde sie zu einer Wohlfühloase für Pferde und Menschen. Auf unserem Hof betreute ich Menschen mit einer psychischen oder geistigen Beeinträchtigung. Viele Jahre arbeitete ich mit dem Wallierhof (Landwirtschaftliche Bauernschule Solothurn) und der Stiftung Landwirtschaft und Betreuung LUB zusammen. Mit einer Ausbildung an der ABL (Inforama Rütti Zollikofen) spezialisierte ich mich weiter auf die Betreuung. Seit 2018 verfüge ich über die Bildungslizenz für Pferdepraktiker*innen der INSOS Schweiz und bilde junge Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf aus. Seit 2021 verfügt THANAU auch über die Bildungsbewilligung des Kantons Bern zur Ausbildung von Pferdewart*innen EBA und EFZ.

Am Institut chW in München absolvierte ich die Ausbildung zum «Skilled Employee in Hippotherapie – Pferdegestützte Arbeit». Zusammen mit Christoph Hinterseher von chW gründete ich die Institution THANAU, welche das Therapiekonzept Soma & Seele integriert. Dieses Angebot kommt dem wachsenden Bedürfnis nach neuen ganzheitlichen Ausbildungsmodellen entgegen. Dafür engagieren wir uns verbindlich, verantwortungsbewusst und mit Herzblut. Unsere Arbeit basiert auf der Erkenntnis, dass Menschen wie auch Pferde über soziale Intelligenz und somit über Empathie verfügen. Deshalb ist es für uns zentral, dass das Pferd als fühlendes, empathisches Wesen gleichwertig in die Therapie mit einbezogen wird. Seine Persönlichkeit und seine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie die des Menschen.

Heute begleite ich angehende Pferdewart*innen auf verschiedenen landwirtschaftlichen Höfen und in Form des betreuten Wohnens in meinem Zuhause in Unterlangenegg. Das THANAU-Netzwerk baue ich weiter aus, damit immer mehr junge Menschen an diesem ganzheitlichen Bildungsangebot teilhaben können. Zudem behandle ich externe Klient*innen im Rahmen meines Therapieangebots Soma & Seele.

THANAU: © Andrea Rufener Photography | https://www.andrearufener.com
Yolanda Rupp-Witschi und Harry

Bettina Bodmer

Betreuung Auszubildende

Seit jeher berührt mich die bedingungslose Zuneigung und die Authentizität der Tiere in ihrer Wechselwirkung mit uns Menschen. Tiere sind meine lebenslangen Begleiter. Ein Leben ohne sie, könnte ich mir nicht vorstellen. Sie bereichern unser Leben durch die Entdeckung ihrer Einzigartigkeit, sie lehren uns, auf Energien und Körpersprache zu achten, geben uns unmittelbare Rückmeldung auf unser Verhalten. Ihre unverfälschte Resonanz auf uns hilft uns, Verhaltensmuster zu durchbrechen und oft ganz unbewusst stellt sich Heilung ein. 

Im Laufe meiner 15 jährigen Tätigkeit als Art Director wechselte der Fokus zunehmend vom Thema der Verführung von Konsumenten hin zum Wohl von Mensch und Tier.  Ich verliess die Werbung und machte neue Erfahrungen u.a. als Spitex Mitarbeiterin. Hier schenkte mein Hund, als ich vorwiegend alte, kranke und sterbende Menschen betreute, tierliebenden Patienten immer wieder Momente der Leichtigkeit, Erinnerungen an das volle Leben – dann, wenn sie schon im Abschiednehmen waren. Vergessen waren die Schmerzen – noch einmal streicheln, ein weiches Fell spüren, schöne Erinnerungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart holen.  

Aber auch in einer Asylunterkunft war mein Hund Vermittler und Magnet zwischen den Welten kultureller Unterschiede. Betraut mit der Betreuung von Menschen aus aller Welt, war die sprachliche Verständigung oft schwierig. Durch die Anwesenheit des Tieres wurde schnell eine Brücke gebaut, welche besonders die Kinder mit ihrer unverfälschten spontanen Zuneigung überquerten. Nicht von ungefähr gibt es das Sprichwort: «Wie ein Mensch mit Tieren umgeht, zeigt seinen wahren Charakter». 

Mit den Pferden verbindet mich seit frühester Kindheit ein ganz starkes Band, seit 26 Jahren bin ich im Besitz unterschiedlicher Equiden Mit Eseln fing es an, danach kamen Ponys und Pferde zu mir. Ich bot auch traumatisierten Pferden auf meinem Hof ein Zuhause und liess sie sich in einer pferdegerechten, auf Vertrauen aufbauenden angstfreien Umgebung erholen. 

Während all den Jahren bildete ich mich stets weiter sowohl im Reiten, in der Pferdehaltung, wie auch in Zirkuslektionen und Freiheitsdressur. Nun kommen heiltherapeutische Weiterbildungen für Mensch und Pferd dazu. 

Das Wohl des Pferdes und seine förderliche Interaktion mit dem Menschen hat für mich einen überaus hohen Stellenwert. Daran orientiert sich mein Umgang mit Mensch und Tier.  

Es ist also nicht von Ungefähr, dass ich den nächsten Schritt machte, um die heilsame Wirkkraft der Pferde mit den therapeutischen Konzepten von THANAU zu verbinden.  

Ich freue mich jeden Tag, die Fortschritte, die wachsende Freude, die fortschreitende Begeisterung unserer anvertrauten Menschen mitzuverfolgen, wenn sie sich den Pferden zunehmend vertrauensvoll annähern. Es ist eine respektvolle Interaktion, bei der beide Partner sich gegenseitig einlassen und lernen. Nur ein Beispiel: Ein starkes Pferd kann einem verunsicherten Menschen Halt geben – auf wundersame, ja fast magische Art! Das Pferd empfängt die Annäherung und Zuwendung des jungen Menschen, da Pferde hochsensibel und hochgradig sozialinteraktiv sind.  

«Der Beitrag der Pferde ist grenzenlos, wenn das Fundament Liebe und Vertrauen ist.» 

Bettina Bodmer 
Grafikerin HF

THANAU: © Andrea Rufener Photography | https://www.andrearufener.com
Bettina Bodmer und Shenoa

Christoph Hinterseher

Beirat

Christoph Hinterseher steht THANAU mit seinem in München sitzenden Institut «c.hinterseherWissen» sowohl in der Funktion als Beirat als auch als wissenschaftlich mitbegründender Entscheidungsträger mit Rat und Tat zur Seite.

THANAU: chw 4

Kontakt

TH•AN•AU
Yolanda Rupp-Witschi
Eggen 93
CH-3614 Unterlangenegg BE

info@thanau.ch
+41 79 694 64 89